Wer verteilt Hochzeitstorte
Finden Sie bereits im Vorfeld der Hochzeit eine geeignete Person zum Verteilen der Hochzeitstorte
Nach dem feierlichen Anschneiden der Hochzeitstorte, welches natürlich ebenso wie die Verkostung des ersten Stücks dem Brautpaar vorbehalten ist, kann das Verteilen der Hochzeitstorte durchaus einem Familienmitglied oder Freund überlassen werden.
Traditionell wird zum Beispiel die Trauzeugin oder auch die Schwester der braut oder des Bräutigams mit dieser Aufgabe betreut.
Es gilt jedoch als höflich diese Person zuvor zu fragen, ob diese Aufgabe übernehmen möchte. Hat diese Person während der Trauung zum Beispiel bereits die Aufgabe die Kinder des Brautpaares zu betreuen, sollte die Aufgabe lieber einem anderen Gast wie etwa den Eltern überlassen werden.
Das Verteilen der Hochzeitstorte nicht selbst zu übernehmen gibt dem Brautpaar zudem eine kleine Pause um sich und die Kleidung von Kuchenresten nach dem gegenseitigen Füttern zu reinigen.
Da nach der Hochzeitstorte zudem in der Regel der zwanglose Teil der Feierlichkeiten beginnt kann diese kurze Verschnaufpause von der Braut ebenfalls zum Umziehen genutzt werden, um vom Hochzeitskleid in ein Outfit zu schlüpfen welches etwas besser für die Tanzfläche geeignet ist.
Bei großen Hochzeiten mit einer Vielzahl von Gästen das Verteilen lieber einem Profi überlassen
Ein wichtiges Auswahlkriterium für die Wahl der passenden Person ist das Augenmaß.
Die abgeschnittenen Stücke der Torte sollte möglichst alle der gleichen Größe entsprechen.
Werden die Stücke zu groß geschnitten, kann diese Person ansonsten leicht in die Verlegenheit geraten einige Gäste ohne Torte zurückzulassen.
Frischvermählte die dieses Risiko nicht eingehen möchten, können diese Aufgabe auch einem der Kellner oder Angestellten der ausgewählten Location überlassen.
Diese sind geübt in dieser Aufgabe und erledigen das Verteilen zudem sehr viel zeitnaher als ein Laie. Je mehr Gäste eingeladen sind, umso wichtiger ist es diese Aufgabe auf mehrere Schultern zu verteilen.
Das stellt sicher, dass die Schlange vor der Hochzeitstorte nicht zu ungeduldig wird.